Wir freuen uns über jede Bewerbung und werden Ihnen zeitnah antworten
Klient (Rehakunde)


Schritt 1
So können Sie bei uns arbeiten:
Wenn Sie bei uns arbeiten wollen:
Dann rufen Sie unseren Sozial-Dienst an.
Oder schreiben eine E-Mail.
Dann machen wir einen Termin mit Ihnen aus.

Schritt 2
Informations-Gespräch und Praktikum:
Sie kommen zu einem Informations-Gespräch.
Bei dem Termin schauen Sie sich die Werkstatt an.
Wir besprechen wichtige Sachen.
Zum Beispiel:
Was brauchen Sie damit Sie bei uns arbeiten können.
Wir erklären:
Wie läuft das in der Werkstatt.
Zum Beispiel:
Die Arbeitszeit, die Fahrt, das Essen, usw.
Nach diesem 1. Besuch bieten wir ein Praktikum an.
Damit Sie sich die Werkstatt anschauen und selbst mitarbeiten können.
So können wir uns besser kennen lernen.
Der Leistungs-Träger entscheidet über Ihre Aufnahme.
Leistungs-Träger ist zum Beispiel die Agentur für Arbeit oder die Renten-Versicherung.
Sie gehen zu einem Beratungs-Gespräch mit dem Leistungs-Träger
Bei diesem Termin wird geklärt, ob die Werkstatt das richtige Angebot ist.

Schritt 3
Ihr Start bei uns:
Wir machen dann einen Start-Termin aus.
Sie kommen zuerst ins Eingangs-Verfahren.
Das dauert drei Monate.
Sie lernen die Werkstatt kennen.
Sie lernen den Tages-Ablauf kennen.
Sie lernen die Leute kennen.
Sie können verschiedene Arbeiten ausprobieren.
Sie überlegen dann:
Welche Arbeit gefällt mir?
Was möchte ich arbeiten?
Am Ende vom Eingangs-Verfahren wird ein Plan gemacht.
Darin steht:
Was Sie arbeiten möchten.
Und welche Unterstützung Sie brauchen.

Schritt 4
Berufs-Bildungs-Bereich (BBB):
Danach kommt der Berufs-Bildungs-Bereich.
Wir sagen kurz: BBB.
Er dauert oft 2 Jahre.
Im BBB können Sie vieles lernen.
Sie können sich auf das Arbeits-Leben vorbereiten.
Sie lernen verschiedene Arbeits-Plätze kennen.
Sie arbeiten mit verschiedenen Menschen zusammen
Und Sie haben Unterricht in der Gruppe.
Im BBB können Sie bei uns auch Arbeits-Plätze vom 1. Arbeits-Markt kennen-lernen.
Zum Beispiel:
Arbeiten in einem:
- Produktions-Betrieb (z.B. Getränke-Industrie)
- Dienst-Leistungs-Betrieb (z.B. Hotel, Handel)

Schritt 5
Arbeitsmöglichkeiten in der Werkstatt:
Nach 2 Jahren kommen Sie dann in den Arbeits-Bereich der Werkstatt.
Zum Beispiel:
- In einer Handwerks-Gruppe (Holz- oder Metall-Bereich)
- In einer Verpackungs-Gruppe (Dienst-Leistungs-Bereich)
- oder auch im hauswirtschaftlichen Bereich (z.B. Küche)
Vielleicht können Sie auch auf dem 1. Arbeits-Markt arbeiten.
Die Werkstatt unterstützt Sie.
So ein Arbeits-Platz heißt: Außen-Arbeitsplatz.
Wenn Sie mehr wissen wollen:
Dann rufen Sie den Sozial-Dienst an.
Oder schreiben Sie eine E-Mail.
Zum Sozial-Dienst gehören:
Lena Diez
Laura Edelmann
Olivia Schnell
Christine Streitwieser
Florian Unterreiner
Christian Wimmer
Telefon: +49 8651 960 – 130
E-Mail: sozialdienst@pwlh.de
Freiwilligendienst

Wir…
- … betreuen mit rund 65 Angestellten und 5 Azubis in unserer Werkstätte rund 265 Menschen mit Behinderung
- … arbeiten an modernen Arbeitsplätzen (Holz, Metall, Dienstleitung, Wäscherei, Küche) in einer produktiven und angenehmen Atmosphäre
- … bieten
- eine angemessene Vergütung
- Arbeitszeit Mo-Fr ohne Schichtdienst
- Kostenlose Mitfahrgelegenheiten aus fast allen Orten im Landkreis BGL sowie aus Traunstein
Sie…
- … möchten neben Ihrer beruflichen Erfahrung auch Ihre Persönlichkeit weiter entwickeln?
- … sind auf der Suche nach einem Freiwilligendienst-Platz mit Anspruch?
- … können sich vorstellen, in der Begleitung und der Anleitung unserer Mitarbeiter mit Behinderung Ihren Beitrag zu leisten?
Bundesfreiwilligendienst (BFD)
Der Bundesfreiwilligendienst BFD ersetzt seit 1. Juli 2011 den früheren Zivildienst. Die Bedingungen:

Vollendung der Vollzeitschulpflicht

25 Bildungstage (bei 12-monatigem Einsatz) im Bildungszentrum des Bundes in Geretsried bei Bad Tölz, davon 5 Tage zur politischen Bildung. Die Kosten übernehmen wir.

Keine Altersgrenze, Regelarbeitszeit 35 h / Woche
Arbeit in Teilzeit (mind. 20h) ist möglich

Einsatzzeit mindestens 6 Monate und max. 18 Monate
Amtliche Infos zum BFD gibt es unter www.bundesfreiwilligendienst.de
Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)
Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.
Interesse geweckt?
Wenn Sie mehr über unsere Arbeit und die Werkstätten erfahren wollen, melden Sie sich gerne bei uns.
Pidinger Werkstätten GmbH
der Lebenshilfe BGL
Hirschloh 1+3
83451 Piding
Ihr Kontakt ist Herr Hans Schuhböck
Ausbildung

Wir bieten:

(Vor-) Praktikumsplätze für Heilerziehungspflege, für Erzieher im 2. SPS u.ä. Berufe.
Die Vergütung wird nach individuellen Voraussetzungen im gesetzlichen Rahmen vereinbart.

Allgemeine Praktika z.B. für Schulabgänger, die die Zeit bis zum Studienbeginn nutzen möchten oder zur Berufsorientierung.

Praktikumsplätze für
FOS (Zweige Sozial, Technik, Wirtschaft & Gesundheit),
Fachschule für Ergotherapie und
Sozialpflegeschule
Wir sind anerkannter Ausbildungsbetrieb für Heilerziehungspflege, (Arbeits-) Erzieher und Diplom-Sozialbetreuer (Fachschulen in Österreich). Arbeitszeiten und Vergütung richten sich nach dem TVöD.

Eine kleine Erfolgsgeschichte:
Das Team der Arbeitsgruppe D4 besteht aus lauter „Eigengewächsen“, die in der PWLH mit einem Praktikum oder Freiwilligendienst begonnen haben, sich weiterentwickeln wollten und bei uns ihre Ausbildung gemacht haben.
von l.n.r:
Sebastian Strohmeyer (Heilerziehungspfleger HEP)
Lisa Hinterreiter (Diplomsozialbetreuerin Behindertenbegleitung)
Laura Edelmann (HEP, z.Zt. im berufsbegleitenden Studium Heilpädagogik)
Abdullah Kasem (Auszubildender HEP).
Interesse geweckt?
Wenn Sie mehr über unsere Arbeit und die Werkstätten erfahren wollen, melden Sie sich gerne bei uns.
Pidinger Werkstätten GmbH
der Lebenshilfe BGL
Hirschloh 1+3
83451 Piding
Ihr Kontakt ist Herr Hans Schuhböck
Personal
Sie möchten Menschen mit Behinderung in Ihrer beruflichen Tätigkeit begleiten, anleiten und bilden?
Sie sind bereits ausgebildete Fachkraft (Heilerziehungspflegehelfer*in, Heilerziehungspfleger*in, Arbeitserzieher*in, Heilpädagoge*in),
haben einen Studienabschluss im sozialen Bereich,
einen handwerklichen, technischen oder industriellen Beruf, oder
einen Abschluss im kaufmännischen Bereich?
Dann nutzen Sie bitte unser Kontaktformular, wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!


