header_huttenuebergabe

Christkindlmarkthütten

Pünktlich zu Schuljahresende konnten die Lehrer und Schüler der Staatlichen Berufsschule I Traunstein zwei Christkindlmarkthütten an die Pidinger Werkstätten der Lebenshilfe BGL übergeben.

Als Abschlussprojekt des Berufsgrundschuljahres der Abteilung Bau/Zimmerei hatte die Klasse BZ 10a mit 26 Schülern unter der Projektleitung des Fachlehrers Andreas Schillinger zwei Markthütten gebaut, die in einigen Monaten den traditionellen Christkindlmarkt der Pidinger Behindertenwerkstätte bereichern werden.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde, bei der eine Delegation der Pidinger Werkstätten den Schülern als Dank eine Brotzeit vorbeibrachte, wurden nun die Hütten übergeben.

Werkstattgeschäftsführer Hermann Seeböck bedankte sich bei Projektleiter und Fachlehrer Andreas Schillinger für die gute Kooperation. Die Pidinger Werkstätten hatten das Material zur Verfügung gestellt. Fachmännisch geplant und gebaut wurden die Hütten dann – nach den Vorgaben und Wünschen der Behindertenwerkstätte – von den angehenden Zimmerern des Berufsgrundschuljahres. Gestrichen wurden die Hütten in einer Gemeinschaftsaktion der Schüler und von behinderten Mitarbeitern der Pidinger Werkstätten, die hierdurch vor Ort Eindrücke von der Berufsschule gewinnen konnten.

Die Hütten werden am Pidinger Christkindlmarkt von der Behindertenwerkstätte als Verpflegungsstände betrieben werden. Da der Verkaufserlös dieses Marktes – genauso wie Spenden – den Mitarbeitern mit Behinderung der Pidinger Werkstätten zu Gute kommt, konnten die Schüler mit dem Hüttenprojekt also unmittelbar einen guten Zweck unterstützen.

Titelfoto: Unter der Projektleitung von Fachlehrer Andreas Schillinger (rechts) bauten die Schüler des Berufsgrundschuljahres der Abteilung Bau/Zimmerei der Staatlichen Berufsschule I Traunstein zwei Christkindlmarkthütten für die Pidinger Werkstätten der Lebenshilfe BGL. Eine kleine Delegation der Behindertenwerkstätte um Metallbaumeister
Stefan Gasser (links) und Schreinermeister Klaus Goletz (2. von links) besuchte anlässlich einer kleinen Feierstunde zur Fertigstellung der Hütten die Berufschule und bedankte sich für die Unterstützung.